Verhaltenscodex der Klinkau Gruppe
Verhaltenscodex der Klinkau Gruppe
Vorwort der Geschäftsleitung
Der Ruf eines Unternehmens ist so gut wie das Verhalten aller seiner Mitarbeiter. Jeder einzelne von uns trägt dazu bei, wie das Unternehmen von seinen Kunden, seinen Lieferanten und allen seinen Geschäftspartnern wahrgenommen wird.
Um unsere Mitarbeiter bei Ihrer täglichen Arbeit und insbesondere in schwierigen Situationen dabei zu unterstützen, verantwortungsbewusst und rechtskonform zu handeln, hat Klinkau diesen Verhaltenscodex erstellt. Dieser Verhaltenscodex bildet die Grundlage für die Art und Weise, wie unsere Mitarbeiter zusammenarbeiten und unser Unternehmensgruppe im Markt auftreten möchte.
Unser Verhaltenscodex gilt verbindlich für alle Führungskräfte und Mitarbeiter in der gesamten Klinkau Gruppe. Als engagierte Mitarbeiter spielen Sie eine entscheidende Rolle für den Erfolg unseres Unternehmens. Verantwortungsvolles Handeln ist eine wichtige Voraussetzung für einen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg.
Wir möchten durch Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Fairness erfolgreich sein. Dabei müssen gesetzliche Bestimmungen und unternehmensinterne Richtlinien eingehalten werden. Der Verhaltenscodex ist dabei das maßgebliche übergeordnete Dokument, mit dem sich jeder Mitarbeiter vertraut machen soll.
Leuterschach im Juli 2021
Christian Löwenmuth
Geschäftsführer
Wettbewerbs- und Kartellrecht
Wir agieren im Markt als fairer und verantwortungsvoller Wettbewerber und bekennen uns zur Einhaltung des geltenden Wettbewerbs- und Kartellrechts. Die Klinkau Gruppe beteiligt sich nicht an wettbewerbs- oder kartellrechtswidrigen Absprachen oder Vereinbarungen mit anderen Unternehmen. Die Wettbewerbs-richtlinie unseres Unternehmens ist von jedem unserer Mitarbeiter strikt zu befolgen.
Korruption und Bestechung
Wir dulden weder Korruption noch Bestechung. Unsere Geschäftsbeziehungen sollen ausschließlich auf der Grundlage objektiver Kriterien basieren. Hierzu zählen neben Qualität, Zuverlässigkeit und wettbewerbsfähigen Preisen auch die Beachtung sozialer Standards und korrekter Unternehmensführung. Wir verpflichten uns, relevante landesspezifische Antibestechungs-und Antikorruptionsgesetze zu beachten.
Interessenkonflikt
Wir erwarten von allen unseren Mitarbeitern Integrität und Loyalität. Sie handeln ausschließlich im Interesse der Klinkau Firmengruppe. Damit Interessenkonflikte vermieden werden können, sind private oder eigene wirtschaftliche Interessen von den wirtschaftlichen Interessen der Klinkau Gruppe stets zu trennen. Auch bei Personalentscheidungen oder Geschäftsbeziehungen zu Dritten sind ausschließlich sachliche Kriterien entscheidend.
Umgang mit Firmeneigentum und dem Eigentum von Geschäftspartnern
Wir erwarten von unseren Mitarbeitern Betriebsvermögen einschließlich aller materiellen und immateriellen Vermögenswerte zu schützen. Hierzu zählen auch geistiges Eigentum ebenso wie sämtliche von unseren Mitarbeitern entwickelten Verfahren, Produkte und Entwürfe. Betriebsvermögen darf ausschließlich für Unternehmenszwecke genutzt werden. Ebenso respektieren wir die erteilten Schutzrechte Dritter.
Geldwäsche und Handelskontrollen
Aktivitäten im Zusammenhang mit Geldwäsche sind strikt untersagt und werden keinesfalls geduldet. Wir prüfen sorgfältig die Identität von unseren Kunden, Dienstleistern, Beratern und anderen Geschäftspartnern. Unter Beachtung nationaler und internationaler Gesetze stellen wir sicher, dass Geschäfte mit unseren Geschäftspartnern nicht gegen Handelsbestimmungen wie Wirtschaftsembargos, Vorgaben zur Einfuhr- und Ausfuhrkontrolle oder gegen geltende Vorgaben zur Vermeidung der Terrorismusfinanzierung verstoßen.
Produktqualität und Produktsicherheit
Wir sind uns der Verantwortung als Hersteller von Filterelementen bewusst. Die Beachtung nationaler und internationaler Bestimmungen zu Qualität sowie die uns selbst auferlegten Anforderungen an höchste Produktqualität hat oberste Priorität. Dies gilt sowohl für unsere Produkte als auch für unsere Arbeits- und Produktionsprozesse und die zugehörigen Lieferketten.
Schutz von Informationen
Sämtliche Unternehmensinformationen sowie Informationen von und über unsere Geschäftspartner sind zu schützen und vertraulich zu behandeln. Vertrauliche Informationen sind wertvolle Vermögenswerte. Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse dürfen keinesfalls an Dritte weitergegeben oder gar öffentlich gemacht werden.
Datenschutz
Der Schutz der Privatsphäre sowie die Sicherheit der Datenverarbeitung sind zu beachten. Deshalb treffen wir alle notwendigen Vorkehrungen, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der unserem Unternehmen überlassenen personenbezogenen Daten transparent, zweckgebunden, nachvollziehbar, sorgfältig und unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts erfolgen. Vertraulichkeit, Integrität und Nachweisbarkeit der schützenswerten Informationen und eine unbefugte Nutzung werden gewährleistet.
Kommunikation
In sämtlichen Formen der Außendarstellung wenden wir die größtmögliche Sorgfalt an. Wir legen großen Wert auf eine offene und sachliche Kommunikation. Anfragen zu unserem Unternehmen oder zu Produkten werden nur von den dafür zuständigen Abteilungen beantwortet. In der Außendarstellung ist uns ein höflicher Umgangston sehr wichtig.
Umgang mit örtlichen Partnern
Wir sind bestrebt, mit unseren zuständigen örtlichen Partnern ein offenes und kooperatives Verhältnis zu pflegen. Wir achten auch auf einen offenen Dialog auf kommunaler und lokaler Ebene in den Regionen, in welchen unsere Standorte liegen.
Arbeitssicherheit
Sicherheit am Arbeitsplatz hat höchste Priorität. Wir sorgen für sichere und hygienische Arbeitsbedingungen, die den geltenden gesetzlichen Vorgaben im Bereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit entsprechen. Geeignete Maßnahmen zur Verminderung von Unfallgefahr und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen sind unser Ziel. Jeder einzelne Mitarbeiter sollte die geltenden Gesetze, Vorschriften und unternehmensinternen Richtlinien zur Arbeitssicherheit kennen. Die Arbeitsorganisation sorgt für die erforderlichen gesetzlichen Arbeitspausen, um die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen.
Arbeitsbedingungen und Sozialstandards
Wir befolgen die geltenden arbeitsrechtlichen Gesetze. Die den Mitarbeitern ausbezahlte Entlohnung erfüllt alle gültigen Gesetze zu Löhnen und Gehältern, einschließlich der Bestimmungen zu Mindestlöhnen, Überstunden, gesetzlich festgelegten Vergünstigungen, Arbeitszeiten und bezahltem Urlaub.
Prinzip der Gleichbehandlung
Wir haben ein Augenmerk auf Vielfalt und Toleranz. Diskriminierende und belästigende Handlungen, beispielsweise aufgrund sozialer oder nationaler Herkunft, des Geschlechts, der ethnischen Herkunft, der Religion, des Alters, aufgrund einer Krankheit oder Behinderung, der sexuellen Orientierung, der politischen Überzeugung oder anderer persönlicher Merkmalen sind keinesfalls zugelassen und werden nicht geduldet. Jeder Mitarbeiter hat einen Anspruch auf eine faire und respektvolle Behandlung. Wir legen größten Wert auf ein faires Miteinander innerhalb der Firmengruppe.
Menschenrechte
Die Achtung geltender Vorschriften zum Schutz der Menschenrechte ist ein integraler Bestandteil unserer unternehmerischen Verantwortung. Alle Mitarbeiter respektieren die Würde und die persönlichen Rechte eines jeden anderen Mitarbeiters, Kollegen sowie Dritter, mit denen die Klinkau Gruppe in einer Geschäftsbeziehung steht.
Kinder- und Zwangsarbeit
Wir akzeptieren keine Form der Kinderarbeit oder Zwangsarbeit. Wir halten uns an alle einschlägigen nationalen und internationalen Gesetze, Vorschriften und Bestimmungen, die in den jeweiligen Ländern gelten. Insbesondere junge Arbeitnehmer müssen davor geschützt werden, Arbeiten zu verrichten, die aller Voraussicht nach ihre Gesundheit oder ihre physische, psychische, soziale oder geistige Weiterentwicklung gefährden.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Kern unseres Geschäftsmodells ist die Verarbeitung von Polyolefinen Kunststoffen hin zu hochwertigen Filterelementen. Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Wir richten unser Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis zum fertigen Filterelement in allen Unternehmensteilen, sowie auf allen Ebenen, im Sinne der Nachhaltigkeit aus. Wir achten darauf, den Ressourcenbedarf einschließlich Energieeinsatz und Emissionen, Wasserverbrauch und Abwasser sowie Abfall und mögliche Umweltauswirkungen in der Lieferkette zu minimieren. Alle Verfahren müssen mindestens die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.
Verbindlichkeit und Ansprechpartner
Unser Verhaltenscodex ist verbindlich. Alle Führungskräfte und Mitarbeiter müssen sich an seine Vorgaben und Grundsätze halten. Verstöße gegen den Verhaltenscodex können arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Von unseren Lieferanten bzw. Vertragspartnern erwarten wir ebenfalls, dass sie sich gemäß den in diesem Codex dargelegten Vorgaben verhalten. Die Einhaltung unseres Verhaltenscodex sowie gesetzlicher Bestimmungen und unternehmensinterner Richtlinien ist ein wesentlicher Bestandteil für das Auftreten unseres Unternehmens als glaubwürdiger und verlässlicher Partner.
Möglicherweise erlangen Sie Kenntnis von Vorgängen, die mit unserem Verhaltenscodex nicht vereinbar sind. Sprechen Sie Ihre Fragen oder Bedenken offen bei Ihrem Vorgesetzten oder der Geschäftsleitung an. Sie werden die notwendige Unterstützung erhalten und Ihnen werden keine Nachteile entstehen.
Jeder Mitarbeiter, der im guten Glauben um Rat fragt oder auf Fehlverhalten hinweist, entspricht den Regeln dieses Verhaltenscodex. Sollten Sie dennoch Bedenken haben und das offene Wort scheuen, besteht die Möglichkeit, ein anonymes Schreiben in den Kummerkasten einzuwerfen.
Nutzen Sie dieses System bitte verantwortungsbewusst und geben Sie nur solche Informationen weiter, von deren Richtigkeit Sie nach bestem Wissen und Gewissen überzeugt sind.
Stand: Juli 2021